Im Einsatz für den Planeten – Die Artenretter (ARD)

Laut Wissenschaft befinden wir uns mitten im sechsten großen Artensterben der Erdgeschichte. Beim vorherigen Mal, vor 65 Millionen Jahren, verschwanden wahrscheinlich durch einen Meteoriteneinschlag die Dinosaurier. Diesmal ist es eine Spezies, die das Gefüge des Planeten ins Wanken bringt – der Mensch. Die ARD-Reihe macht das Problem unmittelbar erlebbar. Kamerateams haben über drei Jahre Naturschützer auf der ganzen Welt bei ihrer Arbeit begleitet.

In der ersten Folge kämpft Grant Burden in der Serengeti für Elefanten, Liu Yidan in China für Zugvögel und Fredrik Myhre in Norwegen für die Nordmeere.

In der zweiten Folge ist wieder Grant Burden unterwegs. Er kümmert sich  um die letzten Spitzmausnashörner in der Serengeti. Auf Broneo kämpft Basuki Santoso für die letzten Urwälder seiner Heimat. Und Antje Grothus in Deutschland erlebt als Anwohnerin den Kampf um den Hambacher Wald.

Eine Produktion von NDR Naturfilm / Doclights mit Atara Film und Biodiversity Foundation im Auftrag des NDR.